Auch Musik is a project created in 2015 in Regensburg dedicated to introduce electronic music to the general public. Since the second half of the twentieth century, many composers use electronic music as a medium to develop new musical aesthetics that have profoundly changed the way we perceive and understand music, representing an important part of our musical heritage.

However, a lot of electronic music cannot reach the general public as it demands specific devices and computer programs that are generally not available in private houses and many music halls. These limitations are specially evident when the pieces include sound spatialization or real time performances.At the same time, many electronic music concerts or festivals are dedicated to promote new works of contemporary composers, while the opportunity to hear the masterpieces of the past is very rare and mostly reserved for academic audiences.

Therefore, our purpose is to facilitate the technical and technological demands to perform all types of electronic pieces, especially those including sound spatialization and real time, and to present to a general public the most relevant electronic compositions from the past to the present in the form of a musical festival. Regensburg, as a growing university town and center of technological cluster efforts, provides a promising location for this endeavor, with an
open-minded public and a rich but not oversaturated cultural life. In this extremely attractive context, New Music in general and electronic music in particular is surprisingly a blank spot yet to be filled.

Auch Musik ist ein Projekt, das 2015 in Regensburg initiiert wurde, um elektronische Musik einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nutzen viele Komponist_innen elektronische Musik als ein Medium zur Entwicklung einer neuen musikalischen Ästhetik die unsere Wahrnehmung und unser Verständnis von Musik tiefgreifend verändert hat. Damit bildet sie einen wichtigen Bestandteil der musikalischen Tradition.

Leider erreicht ein Großteil der elektronischen Musik keine breite Öffentlichkeit, denn sie erfordert spezielle Geräte oder Software, die üblicherweise weder in privaten Haushalten noch in gängigen Konzertsälen verfügbar sind. Diese Hürden sind besonders evident bei Kompositionen, die Klänge im Raum verteilen oder in Echtzeit modifizieren. Überdies setzen viele Konzerte und Festivals für elektronische Musik ihren Fokus auf neue Arbeiten von zeitgenössischen Komponist_innen, wohingegen Gelegenheiten, Meisterwerke vergangener Jahrzehnte zu hören, rar gesät und meist nur einem akademischen Publikum bekannt sind.

So gehört zu unseren Vereinszielen, die technischen und technologischen Mittel bereitzustellen und zu besorgen, um alle Arten von elektronischer Musik aufzuführen – insbesondere Musik mit Raumklang-Abbildung für mehr als zwei Lautsprecher und Echtzeitverarbeitung. Dadurch können wir einer breiteren Öffentlichkeit die relevantesten und interessantesten elektronischen Kompositionen aus Musikgeschichte und Gegenwart vorstellen. Mittelfristiges Ziel ist, dafür ein Musikfestival in unserer Stadt zu initiieren.

Regensburg ist als wachsende Universitätsstadt und als Zentrum verschiedener Technologie-Cluster dafür ein vielversprechendes Pflaster, mit einem Publikum ohne Scheuklappen und einem reichhaltigen, doch nicht übersättigten kulturellen Leben. In ihrem äußerst attraktiven öffentlichen Leben sind Neue Musik im Allgemeinen und komponierte wie improvisierte elektronische Musik im Besonderen ein überraschender blinder Fleck, den Auch Musik e. V. nun abzudecken helfen wird.